ErfahrungBeruf@x2

Die Erfahrungen aus meinem langen Berufsleben gehen weit über die Vertiefung und Erweiterung von Fachwissen hinaus. Ich kann Situationen  und Menschen gut beurteilen und einschätzen, habe vor allem im Kultusministerium manche Qualifikation erworben, die mir auch als Schulamtsleiter sehr zugute kommt. Nennen möchte ich eine gründliche Vorbereitung und routinierte Leitung von Sitzungen, reibungsfreie Zusammenarbeit mit Kollegen sowie eine sichere Personalführung. Als Schulleiter in Unterschleißheim waren flexibles Reagieren auf oft unvorhersehbare Situationen und eine dem Arbeitsklima förderliche Motivation der Mitarbeiter gefragt. Im Freisinger Schulamt wiederum geht es um vorausschauendes Planen, Entscheidungssicherheit, auch um eine gute Vernetzung mit möglichst vielen staatlichen Stellen, Kirchen, Verbänden und Organisationen. Ich sehe dies als gutes Handwerkszeug an. Entscheidend aber ist, wie man den Menschen, in meinem Fall den Schülern und deren Eltern, den Lehrern und Schulleitern, gegenübertritt und sie in die getroffenen Entscheidungen einbindet.