ErfahrungFamilie@x2

Die vielen Jahre, während der meine Eltern eine Gastwirtschaft gepachtet hatten, haben meine Kindheit und Jugend stark geprägt. Ich weiß, was es bedeutet selbständig zu sein und habe Respekt vor Menschen jeden Alters, die erfolgreich einen eigenen Betrieb führen. Das Selbständigendasein ist in der Regel mit wenig Freizeit, großem körperlichen und mentalen Einsatz und oft auch mit finanziellen Risiken verbunden. Trotzdem sollte man alle unterstützen, die dieses Wagnis eingehen.

Eine weitere Erfahrung, die ich aus dieser Lebensphase mitgenommen habe, ist die unbedingte Notwendigkeit, Kontakte zu pflegen und sich ein gesundes Umfeld zu schaffen. Noch heute freue ich mich über ein Zusammentreffen mit ehemaligen Stammgästen, Angehörigen von Vereinen oder Schafkopfrunden. Auch für meine Mutter sind diese Kontakte immer wieder Bestätigung und kleine Lichtblicke im Alltag.

Jede Familie macht ihre eigenen Erfahrungen. Es ist ein großes Glück, mit Kindern in Erfahrungswelten vorzudringen, von denen man vorher keine Ahnung hatte. Geduld und Gelassenheit, die man leider nicht immer hat, und Vertrauen sind dabei wesentlich.